Montag, 23. Juli 2012

Liebe Kurse, wo steckt ihr?


Nach einer Woche auf der Kurssuche scheint sich die Erkenntnis durchzusetzen, dass südafrikanische Studenten nur in der ersten Jahreshälfte die Uni besuchen. Da das akademische Jahr hier im Januar beginnt, befinden wir uns momentan im dritten Term. Fragt man nach einem Kurs, erhält man zu 99% die Antwort, dass dieser bereits in den ersten beiden Terms abgedeckt wurde. Demnach ist die Auswahl an Kursen bereits sehr eingeschränkt und die Suche wird durch die Tatsache, dass es keinerlei Übersicht über die angebotenen Kurse gibt, nicht gerade erleichtert. Wir haben also die letzte Woche damit verbracht, fleißig diverse Campi abzulaufen und zahlreichen Departments einen Besuch abzustatten. Dabei sind wir auf mehr oder weniger hilfsbereite und kompetente Menschen gestoßen (meistens eher letzteres) und haben es letztendlich tatsächlich geschafft, geeignete Kurse zu finden. Diese stimmen zwar bei mir überwiegend nicht mit den für das fünfte Semester vorgesehenen Kursen überein und die Abstimmung mit meinem deutschen Studiengangsleiter steht noch aus, aber ich hoffe, dass alles klappt und ich für diese Kurse meine benötigten 24 ECTS Punkte angerechnet bekomme.

Ausgesucht habe ich mir:
  • Shopping Center Management
  • Retail Business Management
  • Event Management
  • Strategic Management
  • International Economics

Heute habe ich mich bereits in die ersten Vorlesungen reingesetzt und fühle mich (im Vergleich mit dem deutschen System) wie im Urlaub =) Die Studenten hier belegen üblicherweise 4 Kurse à 3 Wochenstunden (50 Minuten) pro Term. 50 Minuten erscheinen mir ja bereits sehr kurz für eine Vorlesung, hinzu kommt aber noch, dass der Dozent erstmal 10 Minuten zu spät kommt, dann den Beamer aufbaut und letztendlich auch noch 10 Minuten vorher Schluss macht. Natürlich sind in der freien Zeit noch einige assignments zu schreiben, aber insgesamt kommt mir das Ganze ziemlich gechillt vor =)
Hoffen wir, dass es so bleibt und wir die freie Zeit zum Reisen nutzen können!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen